Über mich

Dagmar jans - Tagesmutter

 

 

Liebe Eltern,

 

ich heiße Dagmar Jans, bin Jahrgang 1965 und verheiratet mit meinem Mann Arno. Zusammen mit unserer Tochter (geb. 2006), die seit 2016 das hiesige Gymnasium  besucht, leben wir schon viele Jahre glücklich im Oberurseler Norden.

 

Ich bin gelernte Reiseverkehrskauffrau und habe als Produkt Manager eines Touristik-unternehmens diesen Beruf 25 Jahre lang mit Freude ausgeübt. Durch die Wirtschaftskrise wurde ich 2009 vorübergehend arbeitslos und überlegte mir, was ich nun tun könnte.

Da meine Tochter selbst bei einer Tagesmutter war und wir mit dieser Art der Kinderbetreuung sehr glücklich waren, fasste ich den Entschluss, mich als Tagesmutter ausbilden zu lassen. Diesen Entschluss habe ich nie bereut, denn jeder Tag mit Kindern ist voller Überraschungen und Herausforderungen und sehr erfüllend.

 

Ich spreche Englisch, so dass auch Kinder aus englischsprachigen Familien (ebenso wie grundsätzlich aus anderen Kulturen) willkommen sind.

Seit Beginn meiner Tätigkeit als Tagesmutter im Jahre 2010 betreue ich (unter anderem) auch gerne und oft die Kinder der Angestellten und Lehrer der Frankfurt International School FIS in Oberursel.

 

Meine Gruppe besteht aus drei bis vier Kindern gleichzeitig im Alter von ca. elf Monaten bis drei Jahren.

 

Die Kinderbetreuung findet in unserer 85 qm großen, kindgerechten Drei-Zimmer-Wohnung statt (Nichtraucherhaushalt). Haustiere haben wir, von einem Aquarium abgesehen, keine.

 

Vor unserem Haus befindet sich ein wunderbarer, komplett eingezäunter Kleinkinderspielplatz, der fast täglich  von uns besucht wird. In wenigen Gehminuten gibt es außerdem einen schönen, sehr großen Waldspielplatz sowie den großzügigen Camp-King-Park.


Die Wohngegend im Oberurseler Norden ist ruhig und kinderfreundlich.
In der unmittelbaren Umgebung befindet sich viel Wald zum Genießen und Erleben der Natur.

 

In regelmäßigen Abständen nehme ich an Qualifizierungslehrgängen sowie "Erste Hilfe am Kleinkind" - Kursen teil.

Seit 2011 bin ich qualifizierte und bundeszertifizierte Kindertagespflegerin und nehme regelmäßig an weiteren Fortbildungen teil.

Treffen, Erfahrungsaustausch und Diskussionsrunden mit anderen Tagesmüttern innerhalb des Vereins Kindertagespflege Mobilé e.V. in Oberursel/Taunus, dessen Vorstand ich angehöre und über den in der Regel die Vermittlung und Erstinformation läuft, runden meine Fortbildungen ab.

 

Das wichtigste Ziel meiner Arbeit ist, dass die Kinder stets gerne zu mir kommen und sich sicher und geborgen fühlen. Das ist die Grundlage dafür, dass sie jeden Tag aufs Neue auf Entdeckungsreise gehen können, mit allen Sinnen die Welt entdecken und beim Spielen mit anderen Kindern optimal gefördert werden.

Ich begleite die Kinder bestmöglich während ihrer ersten, wichtigen Jahre in ihrer Entwicklung -  mit viel Freude, Herzlichkeit und Liebe.

 

Ich freue mich sehr auf Ihre Kinder, tolle Spiele, viel Spaß und strahlende Kinderaugen.

 

Auf eine gute Zeit und Zusammenarbeit!

 

Ihre Dagmar Jans