das kommt auf den Tisch

 

Ich koche jeden Tag frisch und viele Produkte (vor allem Fleisch und Eier) sind Bioprodukte oder Produkte aus der Region. Ausgewogene Mahlzeiten mit Obst und Gemüse, Joghurt, Reis, Kartoffeln und Nudeln, Fleisch und Fisch sind in unserer Familie sehr wichtig. Aber auch Reiswaffeln oder ab und an eine Brezel werden zwischendurch angeboten.


Unser Hauptgetränk ist Wasser. Jedes Kind hat bei mir seine eigene, immer gleiche Trinkflasche, die es selbst erkennen kann.

 

Sollten Eltern besondere Wünsche haben, was die Mahlzeiten ihrer Kinder angeht (z.B. „Gläschen“, Milch-Fläschchen etc.), müssen diese von den Eltern mitgebracht werden.

 

Ebenso muss das Mittagessen von den Eltern mitgebracht werden, falls das Kind unter Allergien oder Unverträglichkeiten leidet, die den Speiseplan sehr einschränken (z.B. Glutenunverträglichkeit).

 

Ich habe eine WhatsApp Gruppe „Essensplan Zwergenbande“ eingerichtet und informiere die Eltern, was ich zum Mittagessen gekocht habe oder kochen werde.

 

Hier ein paar Beispiele einer Essenswoche (Mittagessen):

 

Montag: Maultaschensuppe. Nachspeise: Quark mit frischem Obst.

Dienstag: Frikadellen, Kartoffelstampf, Erbsengemüse

Mittwoch: Nudelauflauf mit Brokkoli

Donnerstag: Reistopf mit Hackfleisch, Lauch, Karotten

Freitag: Pfannkuchen mit Apfelmus

 

Montag: Nudeln mit Tomatensoße oder Spinat-Frischkäse-Soße

Dienstag: Wirsingeintopf

Mittwoch: Bratwurst, Kartoffeln, Blumenkohl oder Kohlrabi in Sauce Hollandaise

Donnerstag: Schupfnudeln mit Sauerkraut

Freitag: Fischfilet mit Reis und Buttergemüse

 

Montag: Nudeln mit Bolognese Soße

Dienstag: Reis-Gemüse-Puffer und Rohkost

Mittwoch: Tortilla

Donnerstag: Hühnchenbrustfilet, Actifry-Kartoffeln, Brokkoli

Freitag: Kartoffel-Karottensuppe oder Kürbissuppe